Unsere Statue „Der Pfad“ von Tony Cragg

Tony Cragg hat diese Skulptur eigens für den Verein „Lenneper Pilgerfreunde e.V.“ konzipiert und angefertigt und auch den Standort dafür ausgewählt. Sie steht in Lennep auf dem Munsterplatz wenige Meter entfernt vom Jakobsweg, dem traditionellen Pilgerweg, der seit Jahrhunderten durch Lennep hindurchführt.

Auf den ersten Blick besticht die Ästhetik der Skulptur. Die Formen schmeicheln dem Auge. Sanft windet sie sich nach oben, einer unerkennbaren Regel folgend. Der Anfang ist geerdet, das Ende geht in ein auseinanderschweifendes Kapitell über. In der glänzenden Oberfläche zeigt sich eine mattierte Bahn, die den Windungen folgt, sich aber auch selbst ihre Form und Richtung sucht.

Die Skulptur nimmt den Gedanken des Pilgerns und seiner Bedeutung für das Leben des Menschen auf. „Der Pfad“, so der Titel des Werkes, zeigt den verschlungenen Weg des Lebens. In ihm und mit ihm läuft der Pilgerpfad. Er folgt einerseits den Windungen des Lebens, zeigt aber andererseits immer neue Schattierungen und Perspektiven auf.

Anfang und Ende des Pfades weisen auf die Verbindung zum Spirituellen hin. Das Kreuz ist eindeutig als Hinweis und vieldeutig als Aussage. Es verweist einerseits auf den christlichen Ursprung des Jakobswegs. Es schließt andererseits in seinem Kontext aber nicht aus, sondern öffnet sich zur universellen Spiritualität, die allen Menschen gleichermaßen zuteil wird. So verbindet sich das individuelle Streben mit der gemeinschaftlichen Suche nach dem Ursprung und dem Ende aller Dinge.

In Symbiose mit dem durch die Stadt Remscheid neu gestalteten Munsterplatz entsteht auf diese Weise ein Ensemble, das unweit des geschäftigen Treibens in der Lenneper Altstadt sowohl die Vitalität des Pilgerwanderns symbolisiert als auch einen Platz zum Rasten darstellt und einen Ort der Kontemplation bietet.

Standort Lennep, Munsterplatz GPS 51°11’30.9″N 7°15’22.7″E

Material: Edelstahl, Höhe: 3,20 m, Einweihung: 19.10.2022

«zurück»